Erfahrt mehr

Über mich

“Wer du bist, was du bist und wer du werden willst, entscheidest nur du.
Jeden Tag ein wenig mehr.”

Jando

Ich wurde am 16.07.1970 in der niedersächsischen Universitätsstadt Oldenburg als Jens Koch geboren.
Der Künstlername Jando stammt aus meiner Zeit als ich noch aktiv Fußball spielte. Mit meiner damaligen Mannschaft hatten  wir uns brasilianische Künstlernamen zu gelegt. Diese setzen sich aus Vor- und Zunamen zusammen. So wurde „Jando“ geboren.

Mit meinen Geschichten möchte ich zeitlose Botschaften für Jung und Alt, Groß und Klein erzählen. Meinen Seemannsgarn spinne ich als waschechter Norddeutscher während ausgedehnter Wanderungen entlang der Küste. Nach längerem Aufenthalt in Köln lebe ich heute wieder unweit der Nordseeküste.
Als kleiner Junge wollte ich Seeräuber werden, der Besitztümer an Arme verteilt. Diese Haltung spiegeln heute meine Bücher wieder.

Mein Schreiben wurde mir durch meine Mutter, die als Autorin eigene Bücher veröffentlichte und für die Nordwest-Zeitung als freie Redakteurin schrieb, in die Wiege gelegt.

So studierte ich über den zweiten Bildungsweg ab 1995 Germanistik, Sport und Geschichte an der Uni in meinem Geburtsort. Der Traum vom Fernsehen war aber so groß in mir, dass ich 1999 ein Praktikum in Köln bei RTL als Aufnahmeleiter machte. Dies gefiel mir und auch meinem Arbeitgeber so gut, dass ich 2000 ein Volontariat mit anschließender Festanstellung begann. Da ich nun den produktionellen Ablauf verinnerlicht hatte, wechselte ich 2002 innerhalb des Senders in die fiktionale Redaktion. Ich schrieb an ersten Treatments und Exposés mit, bis hin zum Schreiben von Drehbüchern. 

Doch wie es so oft mit uns Nordlichtern in einer Karnevalsstadt ist, überkam mich das Heimweh zu meiner geliebten Heimat. Ich brach die Zelte in Köln ab und arbeitete ab 2005 in Bremen als Creative Director im Werbebereich. Dort entwickelte ich Konzepte für Werbekampagnen, schrieb Drehbücher für TV-Spots, die ich dann auch produzierte. Unter anderem der viel beachtete Social-Spot „Gemeinsam gegen Aids“, den ich auch prominent besetzte.

Ein lang gehegter Traum war eigene Bücher zu schreiben. 2010 veröffentlichte ich mein erstes Buch bei einem kleinen Verlag. 2012 erschien mein zweites Buch „Sternenreiter: Kleine Sterne leuchten ewig“, welches sich durch zahlreiche Presseartikel, dem Beginn des Social Media Zeitalter und der „Mund zu Mund“- Propaganda zu einem Best- und Longseller entwickelte, der bis heute alleine im deutschsprachigen Raum über 200.000 Mal verkauft wurde. Inzwischen ist der Titel erfolgreich in Österreich, Schweiz, Südkorea, USA und England publiziert worden.

Durch den Erfolg meines zweiten Buches wurde es möglich, meinen Traum vom Schreiben weiterzuleben. Es folgten weitere erfolgreiche Bücher, die sich ebenfalls als Long- und Bestseller einen Namen machten. Auch das erlernte Schreiben von Exposés, Treatments und Drehbücher, nahm ich wieder auf.

Während der Corona-Pandemie 2020 gründete ich ehrenamtlich die Initiative „Kulturchallenge- Künstler engagieren sich“. Während des sogenannten „Shut-Down“, verwöhnten Künstler die Menschen in ihren Wohnzimmern mit den unterschiedlichsten Kulturdarbietungen.  Der Anklang bei Künstlern und Zuschauern war so groß, dass die „Kulturchallenge“ weiterhin besteht. Sie wächst Woche für Woche und bereitet den Menschen viel Freude.

Weiterhin engagiere ich mich ehrenamtlich für das „Ammerland-Hospiz“, sowie für die Kinderhilfsorganisation „Ein Herz für Kinder“ und unterstütze die Robben-Kampagne der Tierrechtsorganisation „PETA“.

Meine

Vita

Ausbildung

Lehramt auf Sport, Geschichte und Literaturwissenschaften an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Volontariat als Aufnahmeleiter bei RTL-creatv Fernsehproduktions GmbH Volontariat als Redakteur-Bereich Fiction bei RTL Zertifikat mit bestandener Abschlussprüfung als Drehbuchautor an dem Fortbildungsinstitut Rhein-Erft-Kreis e.V.

Auszeichnungen

Ausgezeichnet 2021 durch den Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier im Schloss Bellevue für besondere kulturelle und soziale Verdienste durch die Gründung der Initative „Kulturchallenge-Künstler engagieren sich“ während der Corona- Pandemie

Gewählt in die “Top 30 der besten Liebesromane 2020” bei der größten deutschen “Büchercommunity “Lovelybooks” mit dem Titel “Die Weisheit des Regenbogens”

Ausgezeichnet für die beste Web Episode “Hart auf 4- Die Synchroncomedy” auf dem “Eurasia International Film Festival 2019l”

Auszeichnung als Buch des Monat Juni 2019 bei “Kind Of Book in Kooperation mit Amazon” mit dem Titel “Im Himmel gibt es einen Bahnhof”

Gewählt in die “Top 20 der besten Hörbücher 2019” bei der größten deutschen “Büchercommunity “Lovelybooks” mit dem Titel “Im Himmel gibt es einen Bahnhof”

Gewählt in die “Top 30 der besten Kinderbücher 2019” bei der größten deutschen “Büchercommunity “Lovelybooks” mit dem Titel “Odo”

Nominiert für den “Orbanism Award 2014” für das Buch “Sternenreiter: Kleine Sterne leuchten ewig”

Sprachen

Deutsch, Englisch

Jandos

Bücher

Hier findet ihr eine Übersicht meiner veröffentlichten Bücher.

„Ich habe den Menschen vor langer, langer Zeit das einmalige Geschenk gemacht, ihr Leben selbst zu gestalten. Mit dem Herzen suchend, etwas aufzubauen, was weit schöner sein sollte, als ich es mir vorstellen konnte.“

Im letzten Band der Geschenkbuch- Trilogie der Kultfigur vom kleinen Jando, sind noch einmal die beliebtesten Zeichnungen und Zitate der letzten zwölf Jahre versammelt worden. Die beliebtesten Briefe und Tagebucheinträge, die Jando über Jahre in seinen Büchern veröffentlichte, geben einen sehr persönlichen Einblick in das Leben des Autors. Das liebevoll gestaltete Buch steckt voller Melancholie, ist aber auch ein Plädoyer für Liebe, Mut, Hoffnung und Menschlichkeit.

2021, KoRos Nord Verlag GmbH

“Der wertvollste Samen, der in die Erde eingesetzt wird, ist die Liebe. Sie wächst überall dort, wo sie gesät wird.”

Mit den Botschaften seiner Bücher regt Bestsellerautor Jando weltweit Leser zum Nachdenken und Philosophieren an. Die beliebtesten Zitate aus seinen Büchern, begleitet von traumhaften Zeichnungen seiner Schwester Antje Arning(Antjeca) befinden sich in diesem Sammelwerk. Die Kurzgeschichte „Der Fischer und seine Frau“, sowie die digitalen Hörbücher „Die Chroniken der Windträume“ und „Traumflieger“ runden das Geschenkbuch ab.
Begleitet den kleinen Jando auf einer Reise um den Planeten Erde, seiner Natur, seinen Tieren, seinen Mitmenschen und lasst euch ein Lächeln auf die Lippen zaubern.

2020, KoRos Nord Verlag GmbH

10 Jahre

Nun sind es tatsächlich schon zehn Jahre her, seit mein erstes Jandobuch erschienen ist. Parallel dazu erblickte auch zum ersten Mal die gezeichnete Figur „vom kleinen Jando“ die Welt. Meine Schwester Antje Arning,  Künstlername Antjeca, entwarf die kleine Kultfigur. Seitdem begleitet er mich und erfreut tausende von Menschen mit den Zitaten aus meinen Büchern. Nach zehn Jahren wurde es Zeit ihm ein eigenes Buch zu widmen. Ich habe die beliebtesten und schönsten Zeichnungen und Zitate aus einem Jahrzehnt in diesem Jubiläumsbuch zusammengestellt. Möge euch „der kleine Jando“ Freude bereiten.

2020, KoRos Nord Verlag GmbH

“Nichts ist so weit weg, dass man es nicht mit Liebe zusammenführen kann.”

Seit Sina von ihrem Mann verlassen wurde, ist das Verhältnis zu ihrer Tochter Malin schwierig. Die Hündin Ava ist Malins beste Freundin. Doch bei einem tragischen Unfall werden beide schwer verletzt und Malin gibt sich die Schuld dafür. Die kleine Familie droht zu zerbrechen, also beschließt Sina zur Erholung gemeinsam an die Nordsee zu fahren. Dort begegnet sie dem charismatischen Hundeflüsterer Bent, der sich liebevoll um Ava und Malin kümmert. Doch auch Bent hat mit dunklen Schatten aus seiner Vergangenheit zu kämpfen.

2020, Koros Nord GmbH

Odo

Odo mit Dayan Kodua

Als Odo eines Tages auf der Geburtstagsparty ihrer Freundin eine schwarze Puppe sieht, ist sie völlig begeistert. Sie kann an nichts anderes mehr denken, als eines Tages auch eine eigene schwarze Puppe in ihren Armen hin und her zu wiegen. Odo ist für ihren sehnlichsten Wunsch bereit, einen beschwerlichen aber auch lehrreichen Weg einzuschlagen. Das kleine Mädchen lernt auf ihrer Reise, an sich und ihre Träume zu glauben.

2019, Gratitude Verlag

„So erkenne, dass der schönste Weg der Dunkelheit zu entfliehen, die Liebe ist. Allein sie vermag die Herzen der Menschen zu öffnen.“

Ein Mann sitzt allein und verlassen auf einer Bank am Meer. Er weiß nicht, wer er ist und wie er dort hingekommen ist. Da begegnet ihm Maja und erzählt ihm die Geschichte einer jungen Familie, einer großen Liebe und eines tragischen Unglücks. In einer Welt zwischen Leben und Tod, zwischen Realität und Fantasie kämpft der Mann ums Überleben für sich und seine Familie. Ein fantastisches modernes Märchen, das zeigt, wozu die unerschütterliche Kraft der Liebe fähig sein kann.

2019, KoRos Nord Verlag GmbH

Star Rider

Das Buch “Sternenreiter” als koreanische Ausgabe

Mats glaubt nicht mehr an seine Träume – zu sehr ist er daran gewöhnt, in der Arbeitswelt zu funktionieren. Auch seine Frau Kiki erreicht ihn nicht mehr. Bis es zu einem Ereignis kommt, dass Mats zwingt, innezuhalten. Ein kleiner Junge hilft ihm dabei, die Welt mit anderen Augen zu sehen und sein Leben neu zu gestalten. Dass man heute noch an Wunder glauben kann, davon erzählt Jandos modernes Märchen Sternenreiter, eine poetische Erzählung für Jugendliche und Erwachsene. Ein Buch über Freundschaft, Menschlichkeit und die Verwirklichung von Träumen.

2016, Penguin Publishing

„Früher einmal glaubte man, wenn jemand stirbt, dass der Wind seine Seele in das Reich der Toten begleitet. Aber manchmal, nur manchmal bringt der Wind die Seele zurück, um geliebten Menschen noch einmal nahe zu sein und um ihnen in ihren größten Ängsten und Nöten beizustehen.- um sie an ihre Träume zu erinnern.“

Tom und sein Sohn Jan stehen in unterschiedlichen Jahrzehnten am Scheideweg ihres Lebens. Der Verlust eines geliebten Menschen hat ihnen ihre Träume und Hoffnung genommen. Die Begegnung mit dem Herrn der Winde an ihrem Zufluchtsort am Meer zeigt ihnen Wege auf, ja sagen zu lernen zu ihren Träumen, aber auch ja zu Liebe und Schmerz. Doch müssen sie erst einmal lernen, dass selbst das Abschied nehmen, der Beginn einer neuen fantastischen Reise sein kann. Eine Reise voller Trauer, Hoffnung und Liebe und über die magische Entstehung von Sternschnuppen. Die Chroniken der Windträume ist ein modernes Märchen für kleine und große Leser, die bereit sind, ihre Träume in ihr Leben einzubeziehen. Die Chronik beinhaltet Band 1“ Eine wundersame Reise zu sich selbst“ und Band 2 „Die wundersame Reise geht weiter“.

2017, KoRos Nord Verlag GmbH

Es gibt Zeiten im Leben, in denen man Vergangenes ziehen lassen muss, um dem Glück eine neue Chance zu geben.

Lena und Lasse sind dicke Freunde, die viel Spaß miteinander haben. Dann wird Lasse immer trauriger und dem Mann im Mond bricht es das Herz. Der Himmel verfinstert sich, anhaltende Dunkelheit droht.Lenas Hoffnung sind Superhelden, die der Himmel schickt. Jedoch erfährt sie von der Taube Anastasia, dass sie und Lasse auserkoren sind, dem Mann im Mond zu helfen. Gemeinsam mit Lenas Hund Benny Buxbeutel und Schmusewal Schnorchi erleben die Kinder spannende Abenteuer. Sie entdecken, dass im Leben alles möglich ist, wenn sie den Stimmen ihrer Herzen folgen.Wie schon in seinem Bestseller „Sternenreiter. Kleine Sterne leuchten ewig“ knüpft Jando an die Tradition der Märchenerzähler an. Fabelhafte Wesen, überraschende Wendungen und magische Momente ziehen kleine und erwachsene Leser gleichermaßen in Bann. Eine poetische Geschichte mit zeitlosen Botschaften und zauberhaften Illustrationen der Künstlerin Antjeca.

2014, KoRos Nord Verlag GmbH

Wenn wir anfangen auf unser Herz zu hören, werden wir Dinge im Leben erkennen, die uns unvorstellbar erschienen.

Mats glaubt nicht mehr an seine Träume – zu sehr ist er daran gewöhnt, in der Arbeitswelt zu funktionieren. Auch seine Frau Kiki erreicht ihn nicht mehr. Bis es zu einem Ereignis kommt, dass Mats zwingt, innezuhalten. Ein kleiner Junge hilft ihm dabei, die Welt mit anderen Augen zu sehen und sein Leben neu zu gestalten. Dass man heute noch an Wunder glauben kann, davon erzählt Jandos modernes Märchen Sternenreiter, eine poetische Erzählung für Jugendliche und Erwachsene. Ein Buch über Freundschaft, Menschlichkeit und die Verwirklichung von Träumen.

2012, KoRos Nord Verlag GmbH

Jandos

Hörbücher

Hier findet ihr eine Übersicht meiner veröffentlichten Hörbücher.

Audible

Mermaid Media

2020

Audible

KoRos Nord GmbH

2019

Audible

Chrystal Tune

2016

Audible

Chrystal Tune, Art of Music Studio

2014

Audible

Art of Music Studio

2012

Von mir oder mit meiner Beteiligung

Weitere Werke

“Joshuas Märchenreich”, 2016, MASOU Verlag

“Herzensbotschaften für das Jahr”, 2012, KoRos Nord GmbH

Hörbuch: “Windträume…eine wundersame Reise zu sich selbst”, 2011, Telescope Verlag

“Windträume…eine wundersame Reise zu sich selbst”, 2010, Telescope Verlag

“Windträume: Ein modernes Märchen”, 2002, Mein Buch OhG

“Kamingeflüster”, 1998, Heike Wenig Verlag

Pflück die Sterne Sultamin”, 1996, Heike Wenig Verlag

Hier erfahrt ihr über meine

Drehbücher und Projekte

Neben meinen eigenen Büchern und Drehbüchern, schreibe ich gerne auch für andere Autoren und Produktionsfirmen. Es ist es eine wunderbare Abwechslung sich in neue, bzw. andere Geschichten vertiefen zu dürfen und sich beim schreiben vorzustellen, wie die Ideen später umgesetzt werden.

Seit 2002 schreibe ich an Exposés, Treatments und Drehbüchern. Immer dann, wenn ich Zeit finde, bzw. einen Abstand zu meinen Jandobüchern brauche.

Hier ein kleiner Auszug an Projekten für die ich gearbeitet habe. Weitere Informationen findet ihr auf meinem Profil beim Verband Deutscher Drehbuchautoren.

2022 “Gedankensplitter für den Frieden”

Social-Spot für das Hilfswerk „Caritas International“ und der Initiative „Kulturchallenge“

Produktion KoRos Nord GmbH

2022 “Liebe ist Leben”

ExtensionsMusic, Musikvideo zum Valentinstag

Produktion KoRos Nord GmbH

2021 “Auld Lang Syne”

Stardiva, Musikvideo

Produktion KoRos Nord GmbH

2021 “Lighthouse full of thoughts- Leuchtturm voller Gedanken”

Henriette, Musikvideo

Produktion KoRos Nord GmbH

2020 “Liebe ist die Zeichensprache des Herzens- ein kleiner Weihnachtsfilm”

Social-Media-Spot

Produktion KoRos Nord GmbH

2019 “Hart auf Vier- Die Synchroncomedy”

Web-Serie, Exposé, Treatment, Drehbuch

Produktion puzzle pictures

2019 “Im Himmel gibt es einen Bahnhof”

Trailer, Exposé, Treatment, Drehbuch

Produktion puzzle pictures

Ausgezeichnet zum erfolgreichsten und besten Buch-und Hörbuchtrailer 2019

2017 “Sternenreiter: Kleine Sterne leuchten ewig”

Kinotrailer, Investorentrailer für diverse Förderungsbereiche(Filmförderungen), Exposé, Treatment, Drehbuch

Produktion puzzle pictures

2017 “Eigenes Universum-die Chroniken der Windträume”

Musikvideo, Exposé, Treatment und Drehbuch

Produktion puzzle pictures

2015 “Die Mutmacherin”

Trailer, Exposé, Treatment, Drehbuch

Produktion puzzle pictures

2014 “Traumflieger”

Trailer, Exposé, Treatment und Drehbuch

Produktion puzzle pictures

2004 “Gemeinsam gegen Aids”

Kino-und TV-Spot, tätig als Creativ Producer : Konzeptentwicklung, Exposé, Treatment, Drehbuch, Besetzung und Locationsuche

Produktion Underscan TV und 4 magic events

2002 “Tag der Abrechnung”

Nachbearbeitung vom gleichnamigen Film von 1994, Stoff weiter entwickeln für einen Zweiteiler, redaktionelle Mitarbeit am Exposé, Treatment und Drehbuch

Produktion creatv Fernsehproduktion GmbH

Newsletter

Abonniert meinen Newsletter und lasst euch über Neuerscheinungen, Rabatte und weitere Nettigkeiten informieren

Vielen Dank! Du wirst meinen nächsten Newsletter erhalten.
Leider ist etwas schief gelaufen - versuche es nochmal!

*Es gelten unsere Datenschutzrichtlinien