Genau diese Frage, habe ich mir vor einigen Wochen gestellt, als es um eine Lesereise ging, die ich mit meinem neuen Verlag für das nächste Jahr plane.
Zur Neuerscheinung meines Buches „Im Himmel gibt es einen Bahnhof: Dort, wo Liebe niemals endet“ werde ich nun im November eine Livestream-Lesung veranstalten. Sie findet im Rahmen der „Kulturchallenge“ statt, die ich damit unterstützen möchte.
Mein Gedanke war, als ich die „Kulturchallenge: Künstler engagieren sich“ gründete, den Menschen in Zeiten von Corona, Möglichkeiten zu geben, diverse Kunstevents im eigenen Wohnzimmer zu genießen und den Künstlern dadurch eine Plattform zu ermöglichen, im Kontakt mit den Zuschauern zu bleiben.
Glücklicherweise haben wir die schlimmste Zeit der Pandemie hinter uns gelassen. Doch leider fallen immer noch sehr viele Veranstaltungen wegen kurzfristigen Erkrankungen aus! Veranstalter von Kulturevents sind verständlicherweise vorsichtig geworden, wenn es darum geht, neue Veranstaltungen zu planen und durchzuführen.
Dabei meine ich nicht die Blockbuster -Events, die weiterhin gut laufen. Mir geht es um die kleinen Veranstalter, die mit wenig Geld, dafür aber mit ganz viel Herz, Veranstaltungen planen. Da bricht zurzeit ein ganzer Zweig an Kulturveranstaltungen weg und viele kleine Veranstalter müssen ihre Türen schließen. Mich würde interessieren, was die ehemalige Managerin der Band „Ton, Steine, Scherben“ dagegen unternimmt? Als jetzige Staatsministerin für Kultur und Medien sitzt sie dafür genau am richtigen Platz, um dagegen zu steuern!
Zum Glück gibt es aber weiterhin die vielen ehrenamtlichen Menschen, die für die Kunst brennen.

Da kommt dann unter anderem auch wieder die „Kulturchallenge“ ins Spiel. Sie bietet weiterhin allen Künstlern ein Forum. Vor mehr als zwei Jahren habe ich die Leitung an Anazuita Lisa Causemann abgegeben, die das „Kulturzentrum“ wunderbar ehrenamtlich weiterleitet.
Es lohnt sich auf den Portalen der „KC“ vorbeizuschauen und die vielen ehrenamtlichen Moderatoren/innen zu erleben, wie sie interessante Künstler/innen interviewen.
Kultur ist bunt und vielfältig. Ein Leitspruch der Kulturchallenge und genau das verkörpert sie jeden Tag!

www.kulturchallenge.com

https://www.facebook.com/kulturchallenge/

https://www.instagram.com/kulturchallenge

Moderatoren/innen der Kulturchallenge