Die Juli-Ausgabe des Kultur-und Lifestylemagazin CITYGLOW ist erschienen. Unter anderem findet ihr dort meine neue Kolumne, Interviews von mir mit der Schauspielerin Radost Bokel ,dem Künstler Udo Kabus und ich stelle den tollen Film “Meine Stunden mit Leo” vor. Ihr könnt erfahren was die Oscar-Gewinnerin Emma Thompson über ihre Rolle in dem “Feel-Good-Movie zu erzählen hat.

Hier schon einmal aufgrund der Aktualität des Themas meine ungekürzte neue Kolumne.

Hund, Katz und ein bisschen Menschsein

Karibik, Kroatien oder die Küsten von Nord- oder Ostsee – wohin soll’s gehen? Spätestens in diesen Tagen beginnt bei vielen Menschen die Sommerurlaubsplanung. Einfach mal allen Stress, den Arbeitsalltag, Pandemie und die schrecklichen Bilder aus der Ukraine, hinter sich lassen. Im Anschluss stellt sich dann für viele die nächste Frage: Wohin mit unseren geliebten Haustieren?

Glücklicherweise kann man Hunde und Katzen oft an seine Urlaubsorte mitnehmen, doch gibt es auch Plätze, an denen es für Mensch und Tier beidseitig unmöglich ist, die Zeit zu genießen. Dann ist es prima, wenn jemand aus der Familie, Freunde oder Tierpensionen sich um die Vierbeiner kümmern. Doch leider gibt es auch viele Menschen, die keinen finden und denen Tierpensionen zu teuer sind. Anstatt dann auf den ersehnten Erholungsurlaub zu verzichten, werden Katze und Hund einfach entsorgt. Schnell wird dann vergessen, wie der Hund liebevoll sein Herrchen und Frauchen in der Pandemiezeit tröstete, als diese Angst um ihren Job hatten und als die Katze sich an sie schmuste, als sie sich einsam fühlten oder als Haustiere in der Pandemie die besten Spielkameraden der Kinder waren.

Die Entscheidung für ein Tier ist mit einer enormen Verantwortung verbunden. Eine Tatsache, die leider zu oft vernachlässigt wird. Ein neues Familienmitglied wird aufgenommen, was nicht dir nichts wieder abgeschoben werden kann. Schon gar nicht für einen anstehenden Urlaub!

Ja, so ein lang ersehnter Sommerurlaub kann schnell alle Gesetze des menschlichen Handelns außer Kraft setzen und endet dann für unsere kleinen liebevollen Lebewesen an diversen Autobahnen, festgebunden an Leitplanken der Raststätten, in Flüssen, in denen ihre ertränkten Kadaver herumtreiben, oder sie werden ausgesetzt und dann sich selbst überlassen-also dem fast sicheren Tod!

Jedes Jahr von neuen tauchen in den sozialen Netzwerken und in den Medien zu den Urlaubszeiten schreckliche Nachrichten darüber auf! Zahlreiche Tierhilfsorganisationen schlagen Alarm und weisen auf diese Missstände hin! Auch ich werde nicht müde, diese menschliche Gleichgültigkeit gegenüber anderen Lebewesen anzuprangern. Zum Glück stehe ich damit nicht alleine. Viele andere Tierliebhaber engagieren sich ebenfalls. Eine davon ist die Schauspielerin Radost Bokel, mit der ich unter anderem ein Gespräch darüber führte, welches im Anschluss meiner Kolumne nachzulesen ist.

Im Internet gibt es etliche Portale und Angebote für die Unterbringung der geliebten Haustiere, die schon für unter 10 Euro pro Tag beginnen. Überschaubare Kosten im Vergleich zu einem teuren Hotelzimmer oder Mietwagen. Ihr Tier wird es Ihnen danken!

Oder Sie sehen es wie ich: Jedes Mal, wenn ich überlege, endlich meinen Traumurlaub nach Bolivien anzutreten, schaue ich in die treuen Steckknopfaugen meiner Hovawarthündin Sunny und verwerfe umgehend den Gedanken und denke an die wunderschönen Momente, die ich mit ihr hatte und noch haben werden. Leise flüstere ich ihr dann ins Ohr:

„Als ich Trost brauchte, hat deine Pfote meine Hand genommen. Ich danke dir!“

Eine erholsame und schöne Urlaubszeit wünscht

Jando

CITYGLOW Juni